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AI und IA treiben Netzwerkautomatisierung voran

Netzwerkautomatisierung kann I&O-Managern laut Gartner dabei helfen, die Anforderungen des Business an Dienste besser zu erfüllen.

Gorodenkoff – shutterstock.com

Wie die Marktforscher von Gartner im ihrem neuesten Hype Cycle for I&O Automation prognostizieren, werden 30 Prozent der Unternehmen bis 2026 mehr als die Hälfte ihrer Netzwerkaktivitäten automatisiert haben – Mitte 2023 waren es noch weniger als zehn Prozent.  

Im gleichen Zeitraum soll auch der Anteil der Unternehmen, die KI-Funktionen zur Automatisierung von „Day 2“-Netzwerkoperationen einsetzen, von unter zehn auf 50 Prozent ansteigen. Zu den Day -2-Operationen zählen Aufgaben, die nach einem Software-Rollout durchgeführt werden, um die weitere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Leistung der Software sicherzustellen. Etwa Performance Monitoring, die Installation von Upgrades, die Aktualisierung von Systemen und die Durchführung routinemäßiger Wartungsmaßnahmen. 

„Führungskräfte in den Bereichen Infrastruktur und Betrieb [Infrastructure and Operations, I&O] setzen zunehmend auf KI-basierte Analysen und erweiterte Entscheidungsfindung, einschließlich intelligenter Automatisierung [Intelligent Automation, IA], um die betriebliche Belastbarkeit und Reaktionsfähigkeit zu verbessern, die Komplexität zu bewältigen und immer größere Datenmengen durch Automatisierung zu verarbeiten“, erklärt Chris Saunderson, Senior Director Analyst bei Gartner.  

Traditionelle Ansätze reichen nicht mehr aus

 Laut Gartner gibt es eine Reihe von Faktoren, die den Aufstieg von I&O-Automatisierungstechnologien vorantreiben. Beispielsweise können GenAI und andere IA-Technologien Infrastruktur- und Betriebsmanager in die Lage versetzen, durch den Einsatz von Automatisierung und Orchestrierung erweiterte Business-Funktionen bereitzustellen. Und die heutigen, hybriden Infrastrukturen stellten laut Gartner die traditionellen oder konventionellen Ansätze in Frage, die IT-Teams bisher verwendeten, um Services bereitzustellen und Betriebsabläufe zu managen. 

Die Entwicklung von Infrastrukturplattformen kann Unternehmen auch dabei helfen, ihre Ziele in den Bereichen Self-Service, Security, Compliance und Kosten zu erreichen, so Gartner. Die Analysten weisen außerdem darauf hin, dass die Verantwortlichen für Infrastruktur und Betrieb unter Druck stehen, den gestiegenen Erwartungen an Zuverlässigkeit und Leistung gerecht zu werden. 

Automatisierung wird Kernkompetenz

 „Automatisierung ist der Motor, der die Bereitstellung von Business Value beschleunigt. I&O-Führungskräfte müssen Automatisierung als eine Kernkompetenz betrachten, die ihre Fähigkeit optimiert, ihren Stakeholdern Dienste mit hoher Geschwindigkeit, hoher Effizienz und hoher Leistung bereitzustellen“, heißt es in dem Gartner-Bericht. 

Die Analysten gehen davon aus, dass der Einsatz von Automatisierung in der gesamten Infrastruktur und im gesamten Betrieb erhebliche Vorteile realisieren wird. Beispielsweise könnten I&O-Manager, die sich auf den unternehmensweiten Einsatz von Automatisierung konzentrieren, den Wert ihrer Bemühungen zur Verbesserung der Servicequalität und Kostenreduzierung bis 2027 verdoppeln. IT-Servicedesk-Analysten werden dann laut Gartner genauso viel Zeit mit KI verbringen wie mit Geschäftskunden. 

„Automatisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Rollen, Fähigkeiten und Erwartungen von I&O Managern und ihren Mitarbeitern. Für unsere Kunden bleibt die Einführung, Aufrechterhaltung und Verbreitung von Automatisierung in ihren hybriden Betriebsumgebungen eine Priorität“, heißt es im Gartner-Bericht. 

Da Automatisierung eine so entscheidende Technologie für Infrastruktur und Betrieb ist, empfiehlt Gartner IT-Führungskräften: 

eine serviceorientierte Automatisierungsstrategie zu entwickeln, die auf der Bereitstellung einer „Plattform als Produkt“ basiert. 

die agilen Fähigkeiten in Infrastruktur- und Betriebsteams zu verbessern, um die kontinuierliche Verbesserung der Bereitstellung voranzutreiben.  

sich auf den Erwerb von Infrastruktur- und Betriebs-Skills zu fokussieren. 

mit generativer KI für Anwendungsfälle der Infrastruktur- und Betriebsautomatisierung zu experimentieren. 

die Automatisierung innerhalb und außerhalb der Infrastruktur und des Betriebs zu skalieren. 

 Netzwerkautomatisierung kann I&O-Managern laut Gartner dabei helfen, die Anforderungen des Business an Dienste besser zu erfüllen. Gorodenkoff – shutterstock.com

Wie die Marktforscher von Gartner im ihrem neuesten Hype Cycle for I&O Automation prognostizieren, werden 30 Prozent der Unternehmen bis 2026 mehr als die Hälfte ihrer Netzwerkaktivitäten automatisiert haben – Mitte 2023 waren es noch weniger als zehn Prozent.  

Im gleichen Zeitraum soll auch der Anteil der Unternehmen, die KI-Funktionen zur Automatisierung von „Day 2“-Netzwerkoperationen einsetzen, von unter zehn auf 50 Prozent ansteigen. Zu den Day -2-Operationen zählen Aufgaben, die nach einem Software-Rollout durchgeführt werden, um die weitere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Leistung der Software sicherzustellen. Etwa Performance Monitoring, die Installation von Upgrades, die Aktualisierung von Systemen und die Durchführung routinemäßiger Wartungsmaßnahmen. 

„Führungskräfte in den Bereichen Infrastruktur und Betrieb [Infrastructure and Operations, I&O] setzen zunehmend auf KI-basierte Analysen und erweiterte Entscheidungsfindung, einschließlich intelligenter Automatisierung [Intelligent Automation, IA], um die betriebliche Belastbarkeit und Reaktionsfähigkeit zu verbessern, die Komplexität zu bewältigen und immer größere Datenmengen durch Automatisierung zu verarbeiten“, erklärt Chris Saunderson, Senior Director Analyst bei Gartner.  

Traditionelle Ansätze reichen nicht mehr aus

 Laut Gartner gibt es eine Reihe von Faktoren, die den Aufstieg von I&O-Automatisierungstechnologien vorantreiben. Beispielsweise können GenAI und andere IA-Technologien Infrastruktur- und Betriebsmanager in die Lage versetzen, durch den Einsatz von Automatisierung und Orchestrierung erweiterte Business-Funktionen bereitzustellen. Und die heutigen, hybriden Infrastrukturen stellten laut Gartner die traditionellen oder konventionellen Ansätze in Frage, die IT-Teams bisher verwendeten, um Services bereitzustellen und Betriebsabläufe zu managen. 

Die Entwicklung von Infrastrukturplattformen kann Unternehmen auch dabei helfen, ihre Ziele in den Bereichen Self-Service, Security, Compliance und Kosten zu erreichen, so Gartner. Die Analysten weisen außerdem darauf hin, dass die Verantwortlichen für Infrastruktur und Betrieb unter Druck stehen, den gestiegenen Erwartungen an Zuverlässigkeit und Leistung gerecht zu werden. 

Automatisierung wird Kernkompetenz

 „Automatisierung ist der Motor, der die Bereitstellung von Business Value beschleunigt. I&O-Führungskräfte müssen Automatisierung als eine Kernkompetenz betrachten, die ihre Fähigkeit optimiert, ihren Stakeholdern Dienste mit hoher Geschwindigkeit, hoher Effizienz und hoher Leistung bereitzustellen“, heißt es in dem Gartner-Bericht. 

Die Analysten gehen davon aus, dass der Einsatz von Automatisierung in der gesamten Infrastruktur und im gesamten Betrieb erhebliche Vorteile realisieren wird. Beispielsweise könnten I&O-Manager, die sich auf den unternehmensweiten Einsatz von Automatisierung konzentrieren, den Wert ihrer Bemühungen zur Verbesserung der Servicequalität und Kostenreduzierung bis 2027 verdoppeln. IT-Servicedesk-Analysten werden dann laut Gartner genauso viel Zeit mit KI verbringen wie mit Geschäftskunden. 

„Automatisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Rollen, Fähigkeiten und Erwartungen von I&O Managern und ihren Mitarbeitern. Für unsere Kunden bleibt die Einführung, Aufrechterhaltung und Verbreitung von Automatisierung in ihren hybriden Betriebsumgebungen eine Priorität“, heißt es im Gartner-Bericht. 

Da Automatisierung eine so entscheidende Technologie für Infrastruktur und Betrieb ist, empfiehlt Gartner IT-Führungskräften: 

eine serviceorientierte Automatisierungsstrategie zu entwickeln, die auf der Bereitstellung einer „Plattform als Produkt“ basiert. 

die agilen Fähigkeiten in Infrastruktur- und Betriebsteams zu verbessern, um die kontinuierliche Verbesserung der Bereitstellung voranzutreiben.  

sich auf den Erwerb von Infrastruktur- und Betriebs-Skills zu fokussieren. 

mit generativer KI für Anwendungsfälle der Infrastruktur- und Betriebsautomatisierung zu experimentieren. 

die Automatisierung innerhalb und außerhalb der Infrastruktur und des Betriebs zu skalieren.  

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